Workshops
Das Rekonstruktive Beckenbodenzentrum Rüdesheim bietet neben der interdiziplinären Versorgung unserer Patientinnen im Verlauf des Jahres einige Fortbildungsveranstaltungen an , die die unterschiedlichsten Berufs- und Interessengruppen ansprechen sollen.
Beispielhaft seien hier zu nennen:
- Gynäkologen und Urologen in Niederlassung und Klinik
- Praktische Ärzte, Internisten, Geriater
- Krankengymnastinnen/Physiotherapeutinnen, Hebammen
- Betroffene, Interessierte und Selbsthilfegruppen.
Des weiteren bieten wir operative Workshops mit unterschiedlichen Themen an, z.B.
- minimal invasiv spannungsfreie Schlingen
- Verwendung von SerATOM in der Deszensuschirurgie
- Operativer Kursteil des urogynäkologischen Aufbau-Kurses nach AGUB
Besonders hervorzuheben sind unsere mehrstufigen Urogynäkologie-Kurse nach dem Curriculum der Arbeitsgemeinschaft Urogynäkologie und plastische Beckenbodenrekonstruktion (AGUB) e.V. der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG).
Da wir uns im Kontext anderer in der Urogynäkologie engagierter Organisationen sehen, sind die Teilnahmegebühren für Mitglieder der AGUB sowie der Deutschen Kontinenzgesellschaft (GIH) und des Forum Urodynamicum reduziert. Die Mitgliedschaft ist jeweils bei Anmeldung nachzuweisen.
Anmeldungen und Rückfragen nehmen wir über das Sekretariat entgegen.