Gerontropsychiatrisches Zentrum (GPZ)

Altenhilfe

Unsere Altenhilfe bietet mit zwei Wohnbereichen 45 Wohnplätze für pflegebedürftige Menschen ab 65 Jahren. Durch die entsprechende Versorgung und Pflege unterstützen wir sie bei zunehmenden Betreuungsbedarf im Alter. Die Besonderheit – unser gerontopsychiatrischer Schwerpunkt. Verhaltensauffällige Personen mit demenzieller Erkrankung können hier ihren Platz zum Alt werden finden.

Unsere zwei Pflege- und Betreuungsangebote

Altenheim

Dieser Wohnbereich bietet pflegebedürftigen Menschen, sowohl mobil als auch nicht mobil, ab 65 Jahren ein zu Hause. Mit viel Herz erhalten unsere Bewohner:innen eine dauerhafte, vollstationäre Pflege und eine umfassende Betreuung im Alter.

Beschütztes Wohnen

Dieser Wohnbereich richtet sich an pflegebedürftige, mobile Menschen ab 65 Jahren, die an einer demenziellen Erkrankung leiden und verhaltensauffällig sind. Wir bieten den Bewohner:innen einen beschützten Ort zum Leben, an dem sie eine vollstationäre und umfängliche Betreuung erhalten. Voraussetzung für die Aufnahme ist ein richterlicher Beschluss.

Einen Ort zum alt werden finden Sie bei uns!

Unser qualifiziertes Fachpersonal begleitet Sie dabei von Anfang an. Individuelle Wünsche, Fähigkeiten und Anforderungen der Bewohner:innen werden bei dem Betreuungsprozess berücksichtigt.

Hier vor Ort gewährleistet unser geschultes Personal die fachgerechte Pflege und Betreuung. In enger Zusammenarbeit mit den Angehörigen, Ärzt:innen und Therapeut:innen sorgen wir dafür, dass unsere Bewohner:innen die Versorgung erhalten, die sie benötigen.

Das Leistungsspektrum beginnt bei der individuellen Grund- und Behandlungspflege, geht in therapeutische Maßnahmen wie Physiotherapie oder Logopädie über und endet in einem bunten Blumenstrauß von täglichen Beschäftigungsangeboten – je nach Bedarf in der Gruppe oder in Einzelbetreuung:

Das Leistungsspektrum auf einen Blick

Ziel unserer Arbeit ist eine Rundum-Versorgung

Abgerundet wird unser Angebot durch den Charme der idyllischen Lage am Fuße der Weinberge, im Schatten der historischen Burg Scharfenstein im beschaulichen Weinort Kiedrich im Rheingau.

Die bedarfsgerechten und gemütlichen Zimmer sowie die Gemeinschaftsräume bieten entweder die Aussicht auf die umliegenden Weinberge oder den Scivias eigenen Park, der als Mittelpunkt und neben den historischen Gebäuden selbst als Blickfang dient.

Neben der für alle zugänglichen Kapelle auf dem Gelände können die Bewohner:innen, aber auch ihr Besuch, die unternehmenseigene Cafeteria nutzen.

Sie haben Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Bereits vor Einzug in unsere Einrichtung stehen wir Ihnen bei Bedarf als Unterstützung zu Seite. Gerne beraten wir Sie und helfen, den richtigen Weg für Sie oder Ihre zu pflegenden Angehörigen zu finden.

Betriebsleitungen & Einrichtungsleitungen

Frau-Kempenich-P1052658
Susanne Kempenich
Altenhilfe | GPZ

s.kempenich@scivias-caritas.de

Scivias Caritas gGmbH
Altenhilfe / Gerontopsychiatrisches Zentrum
Suttonstraße 24 | 65399 Kiedrich

Frau-Loew-Scivias-Caritas-small
Claire Löw
Leitung Case Management

casemanagement@scivias-caritas.de

Tel. 06123 603 463 / 465

Scivias Caritas gGmbH
Eingliederungshilfe
Suttonstraße 24 | 65399 Kiedrich

Die Scivias

Wir bei der Scivias begleiten unsere Patient:innen und Bewohner:innen Schritt für Schritt auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Leben. Wie dieser Weg gestaltet ist, ist von den individuellen Bedürfnissen der bei uns Hilfe suchenden Menschen abhängig.

Ganz im Sinne unserer Namensgeberin, der Heiligen Hildegard von Bingen, stellen wir uns in unserem alltäglichen Handeln daher immer wieder der Frage, welche Wege zur Heilung und zum Wohlbefinden der Menschen führen können – und wie wir unsere Unterstützung entsprechend anpassen.

Anfahrt Kiedrich

Scivias Caritas gGmbH | Suttonstraße 24 | 65399 Kiedrich