Die Scivias Caritas gGmbH

Ein Träger mit Geschichte

Im Jahr 2005 wurde der katholische Träger mit Sitz in Kiedrich im Rheingau gegründet. Seitdem betreiben wir Einrichtungen im Gesundheits- und Sozialwesen unter dem gemeinsamen Namen: „Scivias Caritas gGmbH“.

Scivias-Psychiatrie-Psychotherapie-Altenhilfe-Eingliederungshilfe-Rheingau

Zentrale Standort in Kiedrich

Geschäftssitz | Eingliederungshilfe

Altenhilfe | Psychiatrische Institutsambulanz

Standort Bad Soden (Ts.)

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Tagesklinik | Psychiatrische Institutsambulanz

Wir haben uns zum Auftrag gemacht, den Menschen, die bei uns Hilfe suchen, eine ganzheitliche Unterstützung und Betreuung zu bieten und sie auf ihrem Heilungsprozess und Lebensweg zu begleiten.

Anton Lill

E-Mail a.lill@scivias-caritas.de

Leitungen

Dr. med. Susanne Gabriel

Chefärztin | Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie

E-Mail chefarztsekretariat@scivias-caritas.de

Scivias Caritas gGmbH
St. Valentinus-Krankenhaus
Sebastian-Kneipp-Straße 11
65812 Bad Soden

Daniel Reichmann

Leitung Teilhabe & Pflege, ppa.

E-Mail d.reichmann@scivias-caritas.de

Tel. 06123 603 452

Scivias Caritas gGmbH
Suttonstraße 24
65399 Kiedrich

Wissenswertes über die Scivias

Der Wirkungskreis der Scivias umfasst den Wohnverbund der Eingliederungshilfe und mehrere Wohnbereiche der Altenhilfe am Standort in Kiedrich sowie unsere Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Standort Bad Soden am Taunus.

Der Bezug zur Kirche spielte auch bei der Gründung des Trägers eine wichtige Rolle. Die damalige Namensgebung durch die Gremien orientierte sich an den Gedanken, zum einen den regionalen Bezug zum Rheingau herzustellen, zum anderen aber auch die kirchliche Bindung der Träger im Namen Ausdruck finden zu lassen. Die Heilige Hildegard von Bingen schien wie geschaffen dafür. In Eibingen, ein Ortsteil von Rüdesheim nicht weit entfernt von Kiedrich, steht die „St. Hildegard“, eine katholische Wallfahrts- und ehemalige Pfarrkirche. Sie wurde auf den Überresten der ehemaligen Klosterkirche der Heiligen Hildegard errichtet und beherbergte seit 1641 deren Reliquien. Unter anderem auch ihr Erstlingswerk und gleichzeitig bekanntestes Stück, das Buch „Liber sci vias lucis“, auf Deutsch übersetzt „Wisse die Wege des Lichtes“, heute meist in Kurzform bekannt – Scivias – was „Wisse die Wege“ bedeutet.

Diese Aufforderung „Wisse die Wege“ wollen wir bei der Scivias leben. Daher versuchen wir uns in unserem täglichen Handeln immer wieder der Frage zu stellen, welche Wege zur Heilung und zum Wohlbefinden der uns anvertrauten Menschen führen können – und die jeweilige Unterstützung entsprechend anzupassen. Es geht darum, den Weg immer wieder zu hinterfragen, ihn gemeinsam mit den Bewohner:innen, Klient:innen und Patient:innen, aber auch mit den Kolleg:innen und Vorgesetzten zu gehen, Vertrauen in sich und den Weg zu haben und wenn nötig auch mal einen anderen Weg einzuschlagen, um so die uns anvertrauten Menschen individuell begleiten und unterstützen zu können.

Wir sind eine gemeinnützige Gesellschaft.

Der Ursprung der Scivias

Die Ursprünge der Scivias und ihr kirchlicher Hintergrund gehen auf die Stiftung „St. Valentinushaus“ zurück, welche in ihren Grundsätzen bereits seit 1884 Bestand hat und bis heute die Arbeit der Scivias prägt.

Zwei Standorte - ein gemeinsamer Träger

Ursprünglich befanden sich alle drei Bereiche der Scivias Caritas gGmbH in Kiedrich. Das dortige Anwesen des kirchlichen Trägers, die Betreuung von hilfsbedürftigen Menschen und der beschauliche Weinort Kiedrich sind durch die gemeinsame, weitzurückreichende Geschichte miteinander verbunden und die Scivias in Kiedrich tief verwurzelt.

Im Jahr 2002, noch vor der Gründung der gGmbH, erweiterte sich unser Wirkungskreis durch die Eröffnung der Tagesklinik sowie einer weiteren psychiatrischen Institutsambulanz in Bad Soden am Taunus. Im Jahr 2006 wurde dort schließlich ein zweiter Standort unserer Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie geschaffen.

Unterschiede der Standorte auf einen Blick

Scivias-Psychiatrie-Psychotherapie-Altenhilfe-Eingliederungshilfe-Rheingau